Monitoring nach Eingriffen

WP-Zollbuche (Ostteil des WP-„Lahn-Dill Bergland Mitte“)
Am 01.07.2018 war ausweislich Photodokumentation folgendes zu konstatieren:
1)    Sonnenbrand freigestellter Buchen
An freigestellten Buchen platzt die Rinde durch Sonnenbrand ab. Dem kann durch das Setzen von Soll-Rißstellen – schräge Einschnitte – vorgebeugt werden. Dies wurde aber überwiegend nicht gemacht und war nur an einem einzigen Baum ersichtlich.
2) Brandlast durch Fichtenbestände
Unmittelbar um die Anlagen finden sich Fichtenbestände, die teils auch noch abgestorben waren und erheblichen Totholzanteil aufwiesen. Größer kann die Brandlast im Umfeld praktisch nicht gestaltet werden. Glücklicherweise sind die vier Enercon E-115 auf 149 m Turm wenigstens getriebelos, wodurch schon einmal ca. 1500 L Getriebeöl entfallen. Allerdings kommen Hydrauliköl und Transformatorenöl zum Einsatz. („Als Isolations- und Kühlungsflüssigkeit des Transformators wird synthetisches Ester eingesetzt, welches als „nicht wassergefährdend“ eingestuft ist und einen Brennpunkt von≥ 300 °C aufweist (Kühlmittelart K3 nach IEC61099)“. Natürlich ist Ester immer noch Maskulinum. Der Glasfaserkunstsoff (GFK) der Flügel brennt wie Zunder.
3) Gros der Setzlinge vertrocknet
Von den wiederaufgeforsteten Laubbaum-Setzlingen in Wuchshüllen waren weit über 2/3 vertrocknet. Um Neuaufforstungen muss man sich auch kümmern und die zarten Pflänzchen in trockenen Sommern wie 2018 und 2019 auch bewässern.
4) Zuwegung asphaltiert
Share by: